15.06.2022 | 1 Bild

Junge Wasserprofis an Innsbrucks Volksschulen

Unser Innsbrucker Wasser - Abschlusspräsentation 2022 © IKB

Die Volksschule Hötting hat ihr Abschlussprojekt präsentiert. Mit dabei waren IKB-Vorstandsvorsitzender DI Helmuth Müller (2. von rechts), IKB-Geschäftsbereichsleiter Wasser Ing. Mag. (FH) Robert Gschleiner (ganz rechts) und Verena Retter, naturpädagogische Leiterin des Vereins natopia (ganz links).

Knapp 150 Innsbrucker Volksschulkinder haben sich in den vergangen vier Jahren wieder mit dem Quellwasser von der Nordkette beschäftigt. In einem Schulprojekt der IKB mit dem Verein natopia haben sie das wertvolle Gut spielerisch erforscht. Zum Tag des Trinkwassers präsentiert die Volksschule Hötting ihre Ergebnisse.

Um unser Wasser in all seinen „Teilchen“ zu erkunden, werden jedes Jahr zwanzig Volksschulklassen verschiedener Schulstufen von der IKB und dem Verein natopia begleitet. Über das große Interesse am Innsbrucker Wasser freut sich IKB-Vorstandsvorsitzender DI Helmuth Müller: „Die Kinder werden in den vier Volksschuljahren richtige Wasserprofis und lernen unser wertvolles Gut zu schätzen. Das ist wichtig, damit sie achtsam damit umgehen und unsere Ressourcen und die Umwelt schützen können.“

Die Volksschüler:innen lernen etwa mehr über den pH-Wert, untersuchen die Oberflächenspannung, identifizieren im Mühlauer Fuchsloch kleine Wassertierchen und bauen die Trinkwasserversorgung von Innsbruck, Wien, Indien und anderswo nach. Im IKB-Trinkwasserkraftwerk und in der Kläranlage erfahren sie mehr über die Ver- und Entsorgung in der Stadt. Die vierte Klasse der Volksschule Hötting stellte sich abschließend die Frage, wie viel Wasser in Obst enthalten ist. Dazu wurde abgewogen, geschätzt, eine Hypothese aufgestellt und mit einem Dörrapparat der tatsächliche Wassergehalt wissenschaftlich erforscht.

Hochwertiges Quellwasser in Innsbruck

Dass das naturbelassene Quellwasser von der Nordkette nicht selbstverständlich ist, verdeutlichen die Maßnahmen, die derzeit an der Mühlauer Quelle vorgenommen werden. „Wir sanieren und erweitern die Anlage, um die Trinkwasserversorgung auch für die nächsten Jahrzehnte zu sichern“, so Ing. Mag. (FH) Robert Gschleiner, IKB-Geschäftsbereichsleiter Wasser. Davon profitieren dann auch die jungen Wasserprofis aus der Volksschule Hötting, die weiterhin das quellfrische Trinkwasser genießen können.

Über den Verein natopia

Seit fast 25 Jahren ist der Verein natopia in der Natur- und Umweltbildung Tirols tätig und führte bereits mehr als 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Natur. In vielfältigen Schulprojekten bringen die ausgebildeten Naturpädagog:innen und Biolog:innen den Kindern die ökologischen Zusammenhänge spielerisch näher und erforschen die Natur. „Die Begeisterung für und in der Natur zu wecken und das aktive Erleben und Entdecken zu fördern, ist uns besonders wichtig“, sagt Verena Retter, naturpädagogische Leiterin des Vereins natopia.

Unser Innsbrucker Wasser - Abschlusspräsentation 2022

011 Robert Gschleiner (Wasser)
Ing. Mag. (FH) Robert Gschleiner
Geschäftsbereichsleiter Wasser