27.03.2023 | 2 Bilder

Frühjahrsputz für den Umweltschutz: Innufer wurde von 3,7 Tonnen Müll befreit

Innuferreinigung 2023 © IKB

IKB-Umwelt- und Abfallberater Johannes Wildner, Stadträtin Uschi Schwarzl, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, IKB-Vorstandsmitglied Thomas Pühringer, IKB-Geschäftsbereichsleiter der Abfallwirtschaft Reinhard Oberguggenberger und Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing Heike Kiesling freuen sich über die erfolgreiche Aktion.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 280 ZeichenPressetext als .txt

Vergangenes Wochenende stand im Zeichen des Umweltschutzes. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) veranstaltete gemeinsam mit Innsbruck Marketing die alljährliche Innuferreinigung und heuer erstmalig den Frühjahrsputz, ein Umweltfest für die ganze Familie.

Pressetext Pressetext als .txt

Vergangenes Wochenende stand im Zeichen des Umweltschutzes. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) veranstaltete gemeinsam mit Innsbruck Marketing die alljährliche Innuferreinigung und heuer erstmalig den Frühjahrsputz, ein Umweltfest für die ganze Familie.

Mit Greifzange, Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet ging es für 365 freiwillige Helfer:innen zu ausgewiesenen Abschnitten zwischen Kranebitten und O-Dorf. Eingesammelt wurde alles, was offensichtlich nicht in die Natur gehört. 22 Innsbrucker Institutionen beteiligten sich auch heuer wieder an der Aktion Innuferreinigung und halfen mit, die achtlos weggeworfenen und angeschwemmten Abfälle einzusammeln. „Es freut uns besonders, dass wir dieses Jahr so viele unterschiedliche Vereine mobilisieren konnten. Die teilnehmenden Vereine reichen vom Integrations- über den Alpenverein bis hin zur freiwilligen Feuerwehr.“ zeigt sich IKB-Abfallberater Johannes Wildner, Bsc begeistert. Auch Stadträtin Mag. Uschi Schwarzl beteiligte sich neben Vizebürgermeister Ing. Johannes Anzengruber, BSc an der Sammlung und freute sich über den Einsatz: „Wie wichtig den Innsbruckerinnen und Innsbruckern der Umweltschutz ist, beweist die Innuferreinigung jährlich aufs Neue. Schon seit Jahrzehnten setzen sich freiwillige Helferinnen und Helfer für ein sauberes Innufer ein.“

Verpackungen, Kleidungsstücke und Fahrräder
Der gesammelte Müll wurde von der IKB vor Ort gewogen, abgeholt und anschließend fachgerecht entsorgt. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigt die Bilanz: Die Gesamtmenge der gesammelten Abfälle belief sich auf rund 3,7 Tonnen. Neben kuriosen Funden wie zum Beispiel einer Flaschenpost, einem iPhone und Patronenhülsen, kamen vor allem Verpackungen, Kleidungsstücke sowie Fahrräder und auch E-Scooter am häufigsten vor. „Die gesammelten Abfallmengen zeigen aber auch wie viel leider immer noch achtlos in unserer Umwelt entsorgt wird“ spricht IKB-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Pühringer die traurige Realität an und ergänzt „Die IKB setzt sich auch weiterhin das Ziel, mit Sensibilisierungskampagnen verstärkt das Bewusstsein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Bevölkerung zu fördern.“

Familien-Umwelt-Fest feierte Premiere
Die Chance, mehr über die Hintergründe eines richtig funktionierenden Abfallkreislaufs zu erfahren oder einmal ein Abfallsammelfahrzeug hautnah begutachten zu können, ergriffen die über 1.000 Besucher:innen beim anschließenden Umwelt-Fest am Markplatz. In Kooperation zwischen Innsbruck Marketing und der IKB wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Familien-Umwelt-Fest am Innsbrucker Marktplatz organisiert. „Mit dem Frühjahrsputz im Anschluss an die Innuferreinigung wollten wir uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken und auch allen Besucherinnen und Besuchern einen schönen Familientag schaffen. Das Fest hat gezeigt, dass Themen rund um Abfall auch Spaß machen können.“ beschreibt Mag. Heike Kiesling, Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing. Das bewiesen auch die Besucher:innen, die bei dem abwechslungsreichen Spiel-, Musik und Infoprogramm gemeinsam den Umweltschutz feierten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Innuferreinigung 2023
2 048 x 1 366 © IKB
Innuferreinigung 2023
2 048 x 1 366 © IKB

Kontakt

019 Reinhard Oberguggenberger (Abfall)
DI Reinhard Oberguggenberger
Geschäftsbereichsleiter Abfallwirtschaft
T: 0512 502-5770
M: reinhard.oberguggenberger@ikb.at

XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at