Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 19.03.2024 Wasser & Abwasser
Mineralien im Innsbrucker Wasser

Wertvolle Mineralien im Innsbrucker Wasser

Am 22. März ist Weltwassertag. Unser Trinkwasser fließt an jedem Tag in höchster Qualität aus den Innsbrucker Brunnen und Wasserhähnen, das ist andernorts oft nicht selbstverständlich. Was weniger bekannt ist: Das natürliche Bergwasser enthält wertvolle Mineralien.
NEU 23.10.2023 Wasser & Abwasser
Neuer Action-App-Rundgang: „Innsbrucker Wasserchallenge“ in Mühlau

Welche Wassertiere leben im Mühlauer Bach? Wer entdeckt die versteckten Hydranten in der Kirchgasse? Wo kommt das Trinkwasser her und wie landet es am Ende im Wasserhahn? Diese und viele weitere Fragen zum Innsbrucker Wasser beantwortet eine neue Action-App sehr spielerisch während eines realen Spaziergangs in der Natur.
NEU 25.09.2023 Wasser & Abwasser
Erfrischender Start ins Schulleben

Erfrischender Start ins Schulleben: IKB-Trinkwasserflaschen für Volksschulkinder

Mit kostenlosen Trinkwasserflaschen fördert die IKB auch heuer wieder ein besonders erfrischendes und nachhaltiges Schulgetränk: unser Innsbrucker Wasser. Alle 1.173 Innsbrucker Erstklässler:innen werden damit ausgestattet.
NEU 24.08.2023 Wasser & Abwasser
Die IKB ist seit gestern Abend am Mitterweg im Einsatz.

Wasserrohrbruch im Bereich Mitterweg 40 – IKB im Einsatz

Gestern Abend ist gegen 18.30 Uhr im Bereich Mitterweg 40 eine Wasserleitung gebrochen. Unmittelbar nach Auslösen des Alarms waren die Fachleute der IKB vor Ort – es wurde ein Wasseraustritt festgestellt. Der Leitungsabschnitt wurde von den IKB-Mitarbeiter:innen gesperrt, die Grabungsarbeiten begannen sofort, nachdem die Bruchstelle lokalisiert und ihre Dimension festgestellt wurde. Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis heute 11 Uhr.
NEU 31.03.2023 Wasser & Abwasser
Vortriebsarbeiten im neuen Quellstollen

Wandern und Biken während Mühlauer Stollenausbau

Zum Auftakt der Wander- und Mountainbikesaison gibt die IKB einen Überblick zu den Baumaßnahmen bei der Mühlauer Quelle inklusive der Wege-Info für die Freizeitgestaltung im Naherholungsgebiet Karwendel.
NEU 16.03.2023 Wasser & Abwasser
Innsbrucker Wasser spielerisch erforschen

Mehr als 350 Innsbrucker Volksschulkinder beschäftigen sich laufend mit dem Quellwasser von der Nordkette: In einem Schulprojekt der IKB mit dem Verein natopia erforschen sie unser wertvollstes Gut spielerisch. Zum Tag des Wassers am 22. März gibt dieses Jahr die Volksschule Mariahilf einen Einblick in ihr Projekt.