08.09.2023 | 2 Bilder

Einblicke in die Lehre bei der IKB: Elternabend, Prämien und ein neuer Praxis-Outdoorpark

Zu Besuch im IKB-Lehrreich

Helmuth Müller, IKB-Vorstandsvorsitzender, und David Narr, Fachkräftekoordinator der Wirtschaftskammer (WKO), besichtigen das IKB-Lehrreich.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 139 ZeichenPressetext als .txt

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) öffnete ihre Türen für einen informativen Einblick in ihre wegweisende Lehrpraxis.

Pressetext Pressetext als .txt

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) öffnete ihre Türen für einen informativen Einblick in ihre wegweisende Lehrpraxis.

Die IKB ist nicht nur ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb, sondern auch seit 2001 ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb.Um sowohl den Eltern als auch den frisch gestarteten Lehrlingen erste Einblicke in die Lehrwelt zu ermöglichen, lud die IKB zu einem besonderen Elternabend ein. Neben der neuesten Errungenschaft – einem Praxis-Outdoorpark – wurden auch die Lehrwerkstätte, die Schlosserei und das Smart-City-Lab vorgestellt. IKB-Vorstandsvorsitzender DI Helmuth Müller unterstrich die wichtige Rolle der Lehrausbildung und der IKB als Ausbildungsbetrieb: „Unsere Lehrlinge sind die Grundpfeiler unseres Unternehmens, und wir investieren viel in ihre Ausbildung, um ihnen eine vielversprechende berufliche Laufbahn zu ermöglichen."

 

Anreiz für Spitzenleistungen: Führerschein und Prämien für herausragende Lehrlinge

Lehrlinge, die sich durch außergewöhnliche Leistungen in der Berufsschule und im Unternehmen auszeichnen, haben bei der IKB die Möglichkeit, Prämien von bis zu 2.000 Euro zu erhalten. Zudem wird herausragenden Lehrlingen die Finanzierung des Führerscheins angeboten. In diesem Jahr erfüllten sechs Lehrlinge diese anspruchsvollen Kriterien und wurden im Rahmen der Veranstaltung für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

 

Innovativer Praxis-Outdoorpark für die Techniker:innen

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Eröffnung des brandneuen Outdoor-Trainingsgeländes. Als Erweiterung zur bestehenden Lehrwerkstatt präsentiert das neue IKB-Lehrreich eine spannende Ergänzung. David Narr, Fachkräftekoordinator der Wirtschaftskammer (WKO), zeigte sich beeindruckt: „Die Ausbildung junger Talente ist wesentlich für die Zukunftsstrategie unserer Wirtschaft. Die IKB übernimmt hier eine Vorreiterrolle, indem sie ihre Lehrlinge nicht nur auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet, sondern auch eine äußerst praxisnahe Ausbildung bietet." Vor Ort können verschiedene Module wie Photovoltaik und Ladeinfrastruktur, Kabelarbeiten für die Strom- und Internetversorgung sowie Außenbeleuchtung das ganze Jahr über unter realen Bedingungen gelehrt werden. So erhalten die angehenden Fachkräfte eine praxisnahe, sichere und innovative Ausbildung.

 

IKB-Lehre: Vielseitige Vorteile für eine vielversprechende Zukunft

Die Vorzüge einer IKB-Lehre umfassen nicht nur das einzigartige Praxisgelände, sondern auch eine hauseigene Lehrwerkstatt sowie interne IKB-Lehrlingsseminare. Durch eine jährliche Jobrotation wird eine umfassende und abwechslungsreiche Berufsausbildung ermöglicht. Zusätzlich pflegt das Ausbilderteam der IKB enge Partnerschaften mit Berufsschulen und anderen Lehrinstitutionen, um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen. Die IKB bietet die Lehrstellen Elektrotechnik, Metalltechnik, Informationstechnologie Betriebstechnik sowie die Ausbildung zur Bürokauffrau und zum Bürokaufmann an.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Zu Besuch im IKB-Lehrreich
4 500 x 3 001
Lehrlinge im Praxis-Outdoorpark
4 500 x 3 001

Kontakt

XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at