27.10.2025 | 1 Bild

Frisches Wasser für Mensch und Tier: Neuer Trinkwasserbrunnen der IKB auf dem Marktplatz

Neuer Trinkwasserbrunnen am Marktplatz © IKB

v.l.n.r.: Gemeinderat Mesut Onay (ALi), Dr. Thomas Pühringer, Vorstandsmitglied der IKB, und Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc eröffneten gemeinsam den neuen Brunnen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 260 ZeichenPressetext als .txt

Die Stadt Innsbruck und die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) haben gemeinsam einen Trinkwasserbrunnen am Marktplatz errichtet. Damit steht direkt im Herzen der Stadt quellfrisches Wasser aus der Nordkette zur Verfügung – kostenlos, barrierefrei, für alle.

Pressetext Pressetext als .txt

Die Stadt Innsbruck und die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) haben gemeinsam einen Trinkwasserbrunnen am Marktplatz errichtet. Damit steht direkt im Herzen der Stadt quellfrisches Wasser aus der Nordkette zur Verfügung – kostenlos, barrierefrei, für alle.

Der Innsbrucker Marktplatz wurde mit einem Trinkwasserbrunnen ausgestattet, der künftig für Erfrischung mit quellfrischem Wasser aus der Nordkette sorgen wird – angereichert mit wertvollen Mineralien.

Durchdacht gestaltet – für Mensch und Tier
Der Brunnen ist barrierefrei gestaltet und bietet einen Wasserspender zum direkten Trinken sowie zum bequemen Auffüllen von Trinkflaschen. Ein bodennahes Becken sorgt dafür, dass auch Hunde problemlos ihren Durst stillen können. Die technische Umsetzung erfolgte durch die Schlosserei der IKB. Der Standort nahe dem Hochwasserpumpwerk ermöglichte eine unkomplizierte Anbindung an das Leitungsnetz. In den Wintermonaten wird der Brunnen abgebaut – zum Schutz vor Frost sowie zur Erleichterung der Schneeräumung.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität
Umgesetzt wurde das Projekt von der IKB in enger Abstimmung mit der Stadt Innsbruck. Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, unterstreicht die Bedeutung für die Stadt: „Gerade an belebten Orten wie dem Marktplatz ist es wichtig, dass alle unkompliziert Zugang zu frischem Trinkwasser haben – ob Einheimische, Gäste oder ihre vierbeinigen Begleiter. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit der IKB und dem Gemeinderat schnell auf den Weg bringen konnten.“

Die Initiative geht auf einen Gemeinderatsantrag der Alternativen Liste Innsbruck (ALi) zurück: „Der Marktplatz ist ein zentraler Ort des städtischen Lebens – aber gerade im Sommer auch ein Hitzepol. Ich freue mich, dass wir mit dem Trinkwasserbrunnen hier spürbar zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität beitragen können“, so Gemeinderat Mesut Onay (ALi).

Auch Dr. Thomas Pühringer, Vorstandsmitglied der IKB, betont die Bedeutung des Projekts aus Sicht des Unternehmens: „Als IKB sind wir für die Trinkwasserversorgung in Innsbruck zuständig – und das machen wir mit großer Verantwortung und Freude. Der neue Brunnen am Markplatz bringt unser Wasser direkt zu den Menschen, mitten ins Stadtleben. Es freut uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt umsetzen konnten.“

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Neuer Trinkwasserbrunnen am Marktplatz
7 745 x 5 163 © IKB

Kontakt

001a Thomas Pühringer (Vorstandsmitglied)
Dr. Thomas Pühringer 
Mitglied des IKB-Vorstandes
T: 0512 502-5300
M: thomas.puehringer@ikb.at

XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at