14.01.2026 | 2 Bilder

Große Themen, kleine Moderator:innen – IKB-Podcast geht in Staffel zwei

IKB-Podcast "Erklär's mir kinderleicht" © IKB

In der zweiten Staffel haben die Schüler:innen einer dritten Klasse der Volksschule Saggen Siebererschule das Mikrofon übernommen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 426 ZeichenPressetext als .txt

Wohin fließt das Wasser, wenn ich dusche? Was passiert mit meinem Müll, wenn er abgeholt wird? Wie wird aus Sonne Strom? In der zweiten Staffel des IKB-Podcasts „Erklär’s mir kinderleicht“ dreht sich alles um Kreisläufe – von Energie über Wasser bis zu Daten. Eine dritte Klasse der Volksschule Saggen Siebererschule stellt die Fragen, IKB-Expert:innen liefern die Antworten. So wird aus Neugier Wissen – kinderleicht erklärt.

Pressetext Pressetext als .txt

Wohin fließt das Wasser, wenn ich dusche? Was passiert mit meinem Müll, wenn er abgeholt wird? Wie wird aus Sonne Strom? In der zweiten Staffel des IKB-Podcasts „Erklär’s mir kinderleicht“ dreht sich alles um Kreisläufe – von Energie über Wasser bis zu Daten. Eine dritte Klasse der Volksschule Saggen Siebererschule stellt die Fragen, IKB-Expert:innen liefern die Antworten. So wird aus Neugier Wissen – kinderleicht erklärt.

Nach dem erfolgreichen Start 2023 geht der IKB-Podcast „Erklär’s mir kinderleicht“ in die zweite Staffel. Auch diesmal werden spannende Themen rund um Energie, Umwelt und Technik so erklärt, dass sie jedes Kind versteht – und Erwachsene gleich mit.

Neu: Eine ganze Klasse fragt nach
Wohin fließt das Wasser, wenn ich dusche? Was passiert mit meinem Müll, wenn er abgeholt wird? Und wie wird aus Sonne Strom? In der neuen Staffel stellen nicht nur ein, sondern gleich zehn Kinder ihre Fragen: Eine dritte Klasse der Volksschule Saggen Siebererschule hat das Mikrofon übernommen und mit ihren Fragen die Welt der IKB-Kreisläufe erkundet. Jede Folge wird von einem anderen Kind moderiert, unterstützt von Mitschüler:innen, die als „Tontechnik-Team“ mitgeholfen haben. Wieder mit dabei ist Moderatorin Manuela Kamper.

Kreislaufkraft startet im Jänner
Die zehn neuen Folgen stehen unter dem Motto „Kreislaufkraft“ – also wie wir Energie, Wasser, Wärme und Rohstoffe im Kreislauf halten können. Die Expertinnen und Experten der IKB erklären, wie das in der Praxis funktioniert: vom Heizen mit Abwasser über smarte Stromzähler bis hin zum Rechenzentrum im Fels. Die zweite Staffel startet am Mittwoch, 14. Jänner 2026, danach folgt alle zwei Wochen immer am Mittwoch eine neue Folge – überall dort, wo es Podcasts gibt, sowie auf www.ikb.at/podcast.

Die zehn Folgen der zweiten Staffel im Überblick
1. Wärmekreislauf Kläranlage: Energie aus Abwasser und Biomüll
2. Recyclingkreislauf: Von der Glasflasche zum Trinkglas
3. Rechenzentren: Das geheime Zuhause unserer Daten
4. Photovoltaik: Strom aus der Sonne
5. Wärmekreislauf Bäder: So sparen die IKB-Bäder Energie
6. Stromkreislauf: Wie Strom entsteht und in die Steckdose kommt
7. Internet of Things: Wie Mülltonne und Co. schlau werden
8. Abwärmekreislauf: Wie ein Umspannwerk die IKB-Zentrale heizt
9. Wasserkreislauf: Alles im Fluss
10. Grundwasser: Heizen und Kühlen mit Wasser aus der Tiefe

Mehr Infos zu den IKB-Kreisläufen gibt es unter https://nachhaltigkeit.ikb.at/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

IKB-Podcast Erklärs mir kinderleicht
7 745 x 5 163 © IKB
IKB-Podcast Erklärs mir kinderleicht
7 745 x 5 163 © IKB

Kontakt

001 Thomas Pühringer (Vorstand)

Dr. Thomas Pühringer
Vorsitzender des IKB-Vorstandes
T: 0512 502-5300
M: thomas.puehringer@ikb.at


XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at