30.01.2026 | 1 Bild

IKB setzt Ausbildungskooperation mit der HTL Anichstraße fort und sponsert die technische Ausstattung für die Schülerinnen und Schüler

HTL Prüfstand © Franz Oss

Die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit (v.l.n.r.) dem IKB-Geschäftsbereichsleiter Strom-Netz DI Roland Tiwald, dem Direktor der HTL-Anichstraße Ing. DI Dipl.-Päd. Helmut Stecher und IKB-Vorstandsvorsitzendem Dr. Thomas Pühringer bei der Übergabe des neuen Prüfstands.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 269 ZeichenPressetext als .txt

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) engagiert sich weiterhin stark für die technische Ausbildung in Tirol. Nach dem ersten gesponserten Prüfstand im Jahr 2023 hat die IKB die HTL Anichstraße nun mit einem zweiten Prüfstand für Elektroschutzmaßnahmen ausgestattet.

Pressetext Pressetext als .txt

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) engagiert sich weiterhin stark für die technische Ausbildung in Tirol. Nach dem ersten gesponserten Prüfstand im Jahr 2023 hat die IKB die HTL Anichstraße nun mit einem zweiten Prüfstand für Elektroschutzmaßnahmen ausgestattet.

Der neue Prüfstand erweitert die Ausbildungsmöglichkeiten deutlich, da an diesem die unterschiedlichen Messungen, die auch in der Berufswelt gefragt sind, durchgeführt werden können. Schüler:innen können ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Ziel der Kooperation ist es, junge Menschen frühzeitig mit moderner Technik und realistischen Arbeitsbedingungen vertraut zu machen. Zudem unterstützt die IKB die HTL beim Aufbau eines Labors für die Netzintegration erneuerbarer Energiesysteme.

„Als regional verankertes Unternehmen ist es uns besonders wichtig, junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zu unterstützen. Mit dem zweiten Prüfstand schaffen wir praxisnahe Lernbedingungen und investieren nachhaltig in technische Fachkräfte in Tirol“, betont Thomas Pühringer, Vorstandsvorsitzender der IKB.

Auch Roland Tiwald, Leiter des Geschäftsbereichs Strom-Netz, hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Eine gute technische Ausbildung ist die Grundlage für eine sichere Energie- und Infrastrukturversorgung. Mit dem zweiten Prüfstand stärken wir gezielt die Qualifikation zukünftiger Fachkräfte und setzen die erfolgreiche Kooperation mit der HTL Anichstraße fort.“

Ausbildung und Einstiegsmöglichkeiten bei der IKB

Neben der Zusammenarbeit mit Schulen und Ausbildungseinrichtungen bietet die IKB jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten für den Einstieg in die Berufspraxis. Praktika und Ferialjobs ermöglichen Schüler:innen und Studierenden erste Einblicke in technische und kaufmännische Berufsfelder. So können sie frühzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln und mögliche Karrierewege bei der IKB kennenlernen.

Mit der erneuten Unterstützung der HTL Anichstraße unterstreicht die IKB ihr Ziel, Ausbildung, Praxis und regionale Verantwortung nachhaltig miteinander zu verbinden.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

HTL Prüfstand
5 000 x 3 244 © Franz Oss

Kontakt

015 Roland Tiwald (Strom Netz)
DI Roland Tiwald
Geschäftsbereichsleiter Strom-Netz
T: 0512 502-5310
M: roland.tiwald@ikb.at

XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at