29.02.2024 | 2 Bilder

Innovatives Mentoring: IKB fördert die Fachkräfte von morgen

Die Absolvent:innen des ersten IKB-Mentorenprogramms © © IKB

Über drei Jahre hinweg begleitete die IKB die zwei HTL-Schulklassen in den Fachbereichen Elektrotechnik und Elektronik.

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) verkündet mit Stolz den Abschluss des ersten IKB-Mentorenprogramms in Kooperation mit der HTL-Anichstraße.

Über drei Jahre hinweg hat die IKB zwei Schulklassen der HTL-Anichstraße in den Fachbereichen Elektrotechnik und Elektronik begleitet. Ziel der Zusammenarbeit war es, den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen in einer praxisnahen Arbeitsumgebung zu bieten. Die Schüler:innen waren bei Exkursionen – angefangen bei den IKB-Kraftwerken über das Rechenzentrum bis hin zum Smart-City-Lab – und Vorträgen zu Themen wie Blackout oder erneuerbare Energien dabei. So konnten die Nachwuchskräfte einen ersten Einblick in die Berufswelten eines Stadtwerks erhalten und dabei Theorie und Praxis verbinden.

Der Erfolg des Programms spiegelt sich auch in den Praktika wider, die aus der Kooperation entstanden sind. Darüber hinaus wurden zwei Schüler während ihrer Diplomarbeit zum Thema „Rechnerische und messtechnische Überprüfung eines Niederspannungsverteilers“ von der IKB begleitet.

Im Rahmen des Programms fand auch ein IKB-Karrieretag statt, bei dem die Schüler:innen durch Gespräche mit IKB-Mitarbeiter:innen Einblicke in unterschiedliche Karrieremöglichkeiten erhielten. Ein Highlight war das Bewerbungstraining, das den Schüler:innen wichtige Fähigkeiten für den Einstieg ins Berufsleben vermittelte.

Die IKB plant, das Mentorenprogramm fortzusetzen und auf weitere Fachrichtungen auszuweiten. Trotz der Herausforderungen, die der Start während der Corona-Pandemie mit sich brachte, hat sich das Programm als voller Erfolg erwiesen. „Wir sind stolz auf unser Mentoring und wollen es fortsetzen. Wir möchten die nächste Generation an Fachkräften fördern und unser Know-how teilen“, erklärt IKB-Vorstandsvorsitzender DI Helmuth Müller.

Alle, die sich für eine Karriere bei der IKB interessieren, finden unter www.ikb.at/karriere Informationen zu Praktika und aktuellen Stellenausschreibungen. HTL-Absolvent:innen (insbesondere aus den Bereichen Elektrotechnik, IT und Telekom, Gebäude- und Bautechnik) haben die Möglichkeit, sich initiativ online zu bewerben.

Die Absolvent:innen des ersten IKB-Mentorenprogramms
6 123 x 4 082 © © IKB
Der erste IKB-Karrieretag
6 123 x 4 082 © © IKB