03.07.2023 | 1 Bild

Wir berichten jetzt digital: Das war die IKB 2022

Der Vorstand der IKB © Maria Kirchner

Der IKB-Vorstand: Dr. Thomas Pühringer, Vorsitzender DI Helmuth Müller und DI Thomas Gasser, MBA (von links nach rechts)

Die IKB geht neue Wege in der Berichterstattung: Sie veröffentlicht erstmals einen Online-Bericht, in dem sie das Geschäftsjahr 2022 transparent beleuchtet.

Ob Sie sich dafür interessieren, wie ein Grundwassernetz funktioniert, oder für die Barrierefreiheit in den IKB-Bädern. Ob Sie mehr über das neue Rechenzentrum lesen, ein Gespräch über den neuen Trinkwasserstollen anhören oder die wichtigen wirtschaftlichen Entwicklungen einsehen möchten. – Im ausführlichen Online-Bericht gibt die IKB einen Einblick ihrer unterschiedlichen Geschäftsbereiche, Projekte und Themen aus dem Geschäftsjahr 2022.

„Wir möchten den Innsbruckerinnen und Innsbruckern und allen Interessierten Projekte zeigen, die wir umsetzen, um damit die Lebensqualität zu steigern: zum Beispiel, welche Ideen wir haben, um zukünftig noch mehr nachhaltigen Strom und Wärme für Innsbruck zu erzeugen oder wie wir mithelfen, die Stadt noch „smarter“ zu machen. Vielleicht inspirieren wir jemanden mit unseren Lastenrädern oder motivieren dazu, die Noamol-Box zu nutzen“, so IKB-Vorstandsvorsitzender DI Helmuth Müller. Mit Interviews und Artikel zum Lesen und Bildergalerien zum Durchklicken sind die Themen informativ und attraktiv aufbereitet.

Bericht für alle Innsbrucker:innen: transparent und ressourcenschonend

Der digitale Bericht löst den gedruckten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ab, der bisher jedes Jahr an die Stakeholder verteilt wurde. Das hilft, Papier zu sparen und unsere Ressourcen zu schonen. Zugleich präsentiert die IKB mithilfe der digitalen Plattform ihre Themen einer breiten Zielgruppe: Neben wirtschaftlich interessierten Stakeholdern soll der Bericht jetzt alle ansprechen, die sich für die Entwicklungen der Landeshauptstadt interessieren.

Wichtige Themen übersichtlich dargestellt

Der neue Bericht ist so gestaltet, dass sich alle schnell zurechtfinden:
  • In einzelnen Artikeln in der Rubrik Topthemen holt die IKB aktuelle Projekte und Themen vor den Vorhang. Diese reichen von den 10.000 Energiebündeln, die die IKB 2022 kostenlos an ihre Kund:innen verteilt hat, über neue Entwicklungen zu erneuerbaren Energien und zur Wärmewende bis zu Blackoutvorbereitungen und vielem mehr.
  • Mehr über die Strategien und Ziele der IKB, die sie im Bereich der Nachhaltigkeit verfolgt, sowie die konkreten Maßnahmen der einzelnen Bereiche sind im Menüpunkt Nachhaltigkeit nachzulesen.
  • Jeder Geschäftsbereich der IKB trägt dazu bei, dass sich die IKB laufend weiterentwickelt. Was 2022 in den einzelnen Bereichen passiert ist, ist unter Geschäftsbereiche nachzulesen.
  • Das Jahr 2022 war wieder turbulent und hat die IKB vor einige Herausforderungen gestellt. Im Jahresabschluss lesen Sie mehr über das wirtschaftliche Ergebnis und die Faktoren, die dazu beigetragen haben.
  • Die IKB hat zahlreiche Beteiligungen aus den unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Über den Abschluss des IKB-Konzerns wird online berichtet.

Hier geht‘s zum Bericht

Der Online-Bericht ist hier abrufbar: bericht.ikb.at/jahr-2022

Der Vorstand der IKB
7 008 x 4 672 © Maria Kirchner

001 Helmuth Müller (Vorstand)

DI Helmuth Müller
Vorsitzender des IKB-Vorstandes
M: helmuth.mueller@ikb.at

XX_Susanna_Unterluggauer
Susanna Unterluggauer, Bakk. phil.
Marketing und PR
M: susanna.unterluggauer@ikb.at