19.09.2024 | 1 Bild

Gartenabfälle umweltfreundlich entsorgen

Gartenabfälle umweltfreundlich entsorgen © © IKB

IKB-Abteilungsleiter Abfallsammlung Markus Fracaro (links) und IKB-Mitarbeiter Christoph Gatt (rechts) mit einer Kundin, die den praktischen Gartlersack nutzt, um ihre Gartenabfälle umweltfreundlich zu entsorgen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 281 ZeichenPressetext als .txt

Gerade im Herbst gibt es in den Gärten vermehrt Laub, Unkraut, Strauchschnitt usw. Dieser Baum- und Strauchschnitt muss getrennt vom Biomüll entsorgt werden. Die IKB bietet dafür einfache Lösungen, die das fachgerechte Entsorgen in Innsbruck erleichtern.

Pressetext Pressetext als .txt

Gerade im Herbst gibt es in den Gärten vermehrt Laub, Unkraut, Strauchschnitt usw. Dieser Baum- und Strauchschnitt muss getrennt vom Biomüll entsorgt werden. Die IKB bietet dafür einfache Lösungen, die das fachgerechte Entsorgen in Innsbruck erleichtern.

Warum Baum- und Strauchschnitt nicht in die Biotonne gehören

Bioabfall wird üblicherweise in Biogasanlagen verwertet, da durch die Verarbeitung von organischen Abfällen wertvolles Biogas gewonnen wird. Dieses Biogas kann dann zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden. Baum- und Strauchschnitt ist für diesen Prozess ungeeignet. Die Äste sind häufig zu groß und können die Anlagen blockieren, zudem liefert das holzige Material keinen nennenswerten Anteil zur Biogasproduktion. Baum- und Strauchschnitt sind hingegen optimal für die Kompostierung geeignet. Deshalb ist es wichtig, diese Abfälle bereits im Vorfeld richtig zu trennen, damit sie in die jeweils passende Verwertungsanlage gelangen – ganz im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.

Der Gartlersack: Die bequeme Lösung der IKB

Mit dem Gartlersack bietet die IKB eine einfache und umweltfreundliche Lösung zur Entsorgung von Baum- und Strauchschnitt. Der robuste Sack ist in zwei verschiedenen Größen – 0,25 und 1 Kubikmeter – erhältlich und kann entweder am Recyclinghof Roßau oder im IKB-Kundencenter abgeholt werden. Zu Hause wird der Sack mit Baum- und Strauchschnitt, Rasenschnitt, Laub und weiteren Gartenabfällen befüllt und anschließend nach vorheriger Online-Terminvereinbarung an einem Dienstag abgeholt. „Mit diesem Service bieten wir eine unkomplizierte und umweltfreundliche Lösung für die Entsorgung von Gartenabfällen an. So sparen sich die Innsbruckerinnen und Innsbrucker Zeit und Aufwand“, erklärt Ing. Markus Fracaro, Abteilungsleiter der IKB-Abfallsammlung. Gegen eine Gebühr von 15 bis 25 Euro stellen wir Ihnen den Gartlersack samt Abholung und Verwertung des Baum- und Strauchschnitts zur Verfügung.

Sonderabholungen und alternative Entsorgungsmöglichkeiten

Neben dem Gartlersack bietet die IKB auch kostenpflichtige Sonderabholungen für größere Mengen von bis zu circa 6 Kubikmetern Grünschnitt pro Abfuhr an. Kleinmengen bis 0,25 Kubikmeter können direkt am Recyclinghof Roßau oder an der Grünschnittsammelstelle Kranebitter Allee abgegeben werden. Für größere Mengen ab 0,25 Kubikmeter steht die städtische Kompostieranlage zur Verfügung.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Gartenabfälle umweltfreundlich entsorgen
7 745 x 5 163 © © IKB

Kontakt

019 Reinhard Oberguggenberger (Abfall)
DI Reinhard Oberguggenberger
Geschäftsbereichsleiter Abfallwirtschaft
T: 0512 502-5770
M: reinhard.oberguggenberger@ikb.at

XX_ Gabi Egger (Marketing und PR)
Dr. Gabriele Egger
Leitung Marketing und PR
T: 0512 502-5557
M: gabriele.egger@ikb.at